Foto-Legende David Douglas Duncan beschenkt Picasso-Museum

17.02.2014

David Douglas Duncan (geb. 23.1.1916) macht dem Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ein großzügiges Geschenk. Er überreicht dem Haus insgesamt 160 Picasso-Fotos, die den Künstler vornehmlich in seiner Villa La Californie in Südfrankreich zeigen.

Im Februar 1956 besuchte der berühmte Fotograf Picasso in Südfrankreich, wobei der Spanier den jungen Fotografen bei der ersten Begegnung in der Badewanne empfing. Duncan, dem Picasso fortan freundschaftlich verbunden war, gehörte zu den ganz wenigen Fotografen, die ihn bei der Arbeit ablichten durften. Dabei entstanden zahlreiche Bilder Duncans, die längst den Status von Fotoikonen erreicht haben und die zugleich unbezahlbare Zeitdokumente sind.

Der studierte Archäologe und Meeresforscher war schon mit den Marines im Zweiten Weltkrieg. 1946 wurde er Redaktionsfotograf beim renommierten Life Magazine. Sein erschütternder Fotoband über den Koreakrieg unter dem Titel „This is war“ begründete seinen frühen Ruhm. Duncan wurde für sein Schaffen mit zahlreichen internationalen Fotopreisen geehrt.

Die Ankündigung des Geschenks kam völlig überraschend am Sonntag per Fax von der südfranzösischen Riviera, wo Duncan seit Jahrzehnten lebt. Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller hatte ihn dort vor fünf Jahren besucht und war im Hinblick auf ein Ausstellungsprojekt mit ihm in Verhandlungen getreten. Vom Oktober 2011 bis zum Januar 2012 hatte das Münsteraner Museum mit großem Erfolg die Präsentation „Picasso bei der Arbeit: Durch die Linse von David Douglas Duncan“ gezeigt.

Ein Katalog zu dieser Ausstellung, mit vielen der weltberühmten Fotos, die Duncan von Picasso gemacht hat, ist im Museumsshop erhältlich.

Duncan, der einigen Mitarbeitern des Museums durch die Zusammenarbeit in der Vergangenheit bekannt ist, gilt als sehr charmanter, freundlicher und unkomplizierter Gentleman. So ein Fax am Montagmorgen im Museum vorzufinden, ist laut Museumsteam wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern an einem Tag.