Henri Cartier-Bresson

15.05.2008

Tête à tête

16. Mai – 20. Juli 2008

Der Franzose Henri Cartier-Bresson zählt zu den bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Aus Anlass seines 100. Geburtstages ehrt das Graphikmuseum Pablo Picasso Münster den Künstler, der im Alter von 96 Jahren verstarb. Die rund 100 Aufnahmen in der Ausstellung „Tête à tête“ zeigen bis zum 20. Juli 2008 einen reprä-sentativen Überblick über sein Porträtschaffen.

Wie zahlreiche berühmte Fotografen der Moderne genoss Cartier-Bresson (1908-2004) zu-nächst eine künstlerische Ausbildung, bevor er sich kurze Zeit später der Fotografie zuwand-te. Als Fotograf und Fotojournalist hat er den Globus anschließend wie kaum ein anderer rast- und ruhelos bereist. Durch seine lebenslange Leidenschaft für Kunst, Literatur und Wissenschaft und seine Auftragsarbeiten für namhafte Magazine wurde er mit zahlreichen Persönlichkeiten bekannt. Seine Porträt-Aufnahmen legen hiervon beredtes Zeugnis ab: Ne-ben Jean-Paul Sartre und Marilyn Monroe trifft man Pablo Picasso und Truman Capote, Albert Camus und Robert Kennedy, Coco Chanel und den Dalai Lama. Cartier-Bresson machte die eindrucksvollsten und berührendsten Künstler- und Literaten-Aufnahmen des 20. Jahrhunderts.

Die Fotografien Cartier-Bressons stellen keine statischen oder inszenierten Porträts dar, son-dern sind von einer eigentümlichen Dynamik gekennzeichnet. „Es gibt nichts auf dieser Welt, das nicht einen entscheidenden Augenblick hätte“, lautete das ästhetische Credo des französischen Künstlers. Als „Auge des Jahrhunderts“ (Pierre Assoulin) gelang es ihm stets, den fruchtbaren Moment fotografisch zu bannen.

Mitte der 40er Jahre nahm man fälschlicherweise an, Cartier-Bresson sei in den Kriegswirren verschollen. Das Museum of Modern Art in New York hatte ihm aus diesem Grunde ur-sprünglich eine „posthume“ Retrospektive widmen wollen. Anlässlich dieser Ausstellung hielt sich Cartier-Bresson über ein Jahr in den USA auf, um die 1947 stattfindende Schau persön-lich fertig zu stellen. Im Jahr darauf gründete Cartier-Bresson mit Kollegen die legendär gewordene Agentur Magnum Photos mit dem Ziel, Fotografen die Rechte an ihren Arbeiten zu sichern.

Die Werkauswahl für die Ausstellung „Tête à tête“ nahm der Künstler selbst noch zu Lebzei-ten vor. Daher atmet sie noch heute seinen gestalterischen Geist und lässt die künstlerische Handschrift Henri Cartier-Bressons erkennbar werden.

Die Ausstellung wurde konzipiert von der Fondation Henri Cartier-Bresson in Paris in Zu-sammenhang mit Magnum Photos.

Der Katalog “Henri Cartier-Bresson. Der Klang der Seele – Portraits“ ist im Museumsshop des Graphikmuseums für 39,80 € erhältlich.

Die Cinema Filmtheater GmbH in Münster zeigt in Zusammenarbeit mit dem Graphik-museum den Film „Henri Cartier-Bresson“.
Termine: 8. Juni, 15. Juni, 22. Juni und 28. Juni 2008, jeweils 11:00 Uhr.
www.cinema-muenster.de, Tel. 0251/30307